Carinthia Chor Millstatt

Der Carinthia Chor Millstatt hat seit vielen Jahren seinen festen Platz in der Chorszene Kärntens. Von seiner Qualität zeugen nicht nur zahlreiche Erfolge bei Wettbewerben, sondern vor allem die Begeisterung, welche die Männer aus Kärnten bei ihren Konzerten immer wieder zu entfachen vermögen.
1955 von Sepp Kolbitsch gegründet, steht der Chor seit 1990 unter der musikalischen Leitung von Prof. Bernhard Zlanabitnig und hat es trotz wechselnder Besetzung bis heute verstanden, bodenständige Freude am Singen mit höchster Qualität zu verbinden.
Ausgehend vom Kärntner Volkslied, das die Wurzel bildet, pflegt der Chor nahezu jede Gattung der Männerchorliteratur, singt Werke von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert, geistliche wie weltliche Musik und Volkslieder aus allen Teilen der Welt.
Konzertreisen haben den Chor bereits auf alle Kontinente geführt, zahlreiche Tonträger wurden produziert, auch in Rundfunk und Fernsehen hat er seinen festen Platz.
In seinen Konzerten entführt der Carinthia Chor Millstatt sein Publikum auf einen Streifzug durch Zeiten und Kulturen, wobei die Sänger sich unter ihrem Chorleiter, Prof. Bernhard Zlanabitnig, den technischen Schwierigkeiten anspruchsvoller Chorwerke ebenso gewachsen sehen wie den Rhythmen fremder Völker und der Schlichtheit des Volksliedes. Ein besonderer Höhepunkt ist die Gestaltung der Kärntnerlieder, die üblicherweise das Programm abschließen.
Durch das Programm führt als Sprecher Peter Elwitschger, selbst Sänger des Chores, sodass durch Wort und Musik die Konzertprogramme zu einer geschlossenen und harmonischen Einheit werden, die das Publikum immer wieder von Neuem beeindruckt.
Da das Repertoire des Chores nahezu unerschöpflich ist und die wesentlichen Bereiche der Chorliteratur abdeckt, können Konzerte nach unterschiedlichsten Gesichtspunkten zusammengestellt werden: Ob geistlich, weltlich, besinnlich oder heiter, ob Volkslied oder Kunstlied – der Chor ist flexibel und kann sich den Bedürfnissen der Situation anpassen. Natürlich steht auch die passende Literatur zur Gestaltung von Messen, Begräbnissen, Hochzeiten zur Verfügung.