Die Amigos

Seit ihrer Kindheit haben diese beiden Brüder aus Hungen/Villingen am liebsten Musik gemacht. Karl-Heinz lernte Gitarre und Keyboard spielen und Bernd Schlagzeug. Während andere Jugendliche und Familienväter in der Freizeit an Autos geschraubt oder in Haus und Garten gewerkelt haben, drehte sich bei Familie Ulrich am Feierabend und an den Wochenenden alles um die Musik – ob im Vereinsheim, auf den Glasböden der Tanzpaläste oder auf den Kirmesbühnen.

Ein Album-Release beschließt das Jahr 2021. 30 Jahre ist das her, dass sie Lieder wie „Diese Welt“ geschrieben haben. Damals haben die Amigos fest geglaubt, dass es hilft, wenn man so eine Botschaft sendet: „Sie ist leider verhallt …“ Der Titel ist so visionär und gleichbleibend aktuell, als wäre er gestern geschrieben worden. Die Neuaufnahme spiegelt den Zeitgeist und ist die erste in einer Reihe handverlesener Songs, denen Karl-Heinz und Bernd Ulrich mit dem übergeordneten Album-Titel „Unsere größten Hits von damals“ die gleiche Aufmerksamkeit schenken, mit denen sie auch ihre aktuellen Liedtexte bedenken – „, weil die Themen von damals, noch längst nicht aus der Welt geschafft wurden.“

Heute hat die Stimme der Schlagerstars mehr Gewicht denn je. Mit ihrer unerschütterlichen Haltung mahnen die Brüder an, was sie lange vor ihrem Durchbruch bereits bewegte und ihre Lebenseinstellung bis heute prägt. Die Väter sind heute Großväter. „Diese Welt für die Kinder und Schwachen zu hüten, weil sie nicht für uns allein geschaffen wurde, liegt in der Verantwortung jedes einzelnen – man darf nicht warten, dass andere schon handeln werden – sonst ist es irgendwann zu spät. Das hat jeder selbst in der Hand.“
Schnörkellose Worte, die Klartext sprechen und heute nur noch schwerer wiegen. Weil man es doch damals schon hätte besser wissen können und besser machen müssen …

Die typischen Amigos-Stimmen liegen auch im Sommer 2022 bei der Neuveröffentlichung „Liebe siegt“ über einer Western-Gitarre mit moderatem Heavy Touch – ohne Effekthascherei. Jedes hat es in sich. Dass die Amigos seit über 50 Jahren nicht von ihrem Weg abgekommen sind, dafür steht jeder einzelne Song im Good-Old-Amigos-Style.