Hansi Hinterseer

Eingetragen bei: Künstler | 0

Mit gleich zwei Karriere-Gipfeln ist Hansi Hinterseer eine Marke für sich. Der Mann ist eine Legende, seine Fell-Moonboots sind Kult. Gesamtweltcup-Sieger im Riesentorlauf, Riesentorlauf Silber-Medaille in der Weltmeisterschaft 1976, zwischen 1973 und 1977 sechs Weltcupsiege im Slalom und Riesenslalom, 2x Profi-Weltmeister in der Abfahrt …. Ende der 80er verabschiedete sich der Ski-Champion aus dem Profi-Sport und tauschte die Brettln auf der Piste gegen die Bühnenbretter ein. Statt Stockerl-Plätze sammelt der Weltklasse-Sportler seitdem Edelmetall-Awards und Auszeichnungen in seiner neuen beruflichen Heimat, der Musik.

 

Der vielseitig talentierte Tiroler Hansi Hinterseer ist weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus für Erfolgstitel wie “Du hast mich heut noch nicht geküsst”, “Amore mio”, “Tiroler Berge”, “Sieben rote Rosen”, „Hände zum Himmel“, „Hey Baby“, „Komm nach Tirol Senorita“, „Viva Tirol“, „Lieb mich nochmal“, „Du bist ein Engel für mich“ und „Lebenslänglich mit Dir“ sowie „Komm und tanz“ bekannt. Das spiegelt auch die 34 Gold- und 12 Platin- Auszeichnungen sowie einem Doppel-Platin-Award wieder. Kultstatus erreichten international auch seine legendären Open-Air-Konzerte mit Fanwanderung in Kitzbühel, zu denen er zehn Jahre lang in seine Heimat einlud.

1994 trat er mit dem ersten TV-Auftritt im “Musikantenstadl” und dem Hitparadensieg der Debüt-Single “Du hast mich heut noch nicht geküsst” als volkstümlicher Sänger ins Rampenlicht. Zuvor hatte Hansi Hinterseer international als Skisportler überzeugt. Über 26 Jahre begleitete der leidenschaftliche Skirennfahrer das internationale Renngeschehen im Anschluss an seine aktive Karriere weiterhin als Moderator bzw. Co-Kommentator. Auch als Schauspieler ist der volkstümliche Star erfolgreich. Ab 2000 begeisterten acht Teile der Spielfilmreihe “Da wo die Berge sind” in Deutschland und der Schweiz ein Millionenpublikum. In den Spielfilmen „Heimkehr mit Hindernissen“ und „Ruf der Pferde (beide ARD/ORF) spielte er eine Hauptrolle. Auch seine Musik-Formate wie „Hansi Hinterseer Musik und Natur“ (ARD/ORF) ziehen noch immer ein Millionenpublikum vor die TV-Bildschirme. Die jüngste Produktion „ Hansi Hinterseer im malerischen Tannheimer Tal“ feierte am 11. November TV-Premiere bei ORF2, MDR, BR und HR – eine viel beachtete und herbeigesehnte Weiterführung der beliebten Musik-Sendung mit Hansi Hinterseer.

Die Europatournee, mit der Hansi Hinterseer 2012 Musikgeschichte geschrieben hat, besuchten über 100.000 Besucher und feierten den beliebten Tiroler in ausverkauften Hallen mit bis zu 5.000 Gästen.

Mit dem Album „Heut‘ ist Dein Tag“ ist Hansi Hinterseer im Sommer 2013 der Hattrick gelungen! Nach Platz 1 in Deutschland und Österreich setzte er sich auch in Dänemark an die Spitze der Charts und machte das Triple perfekt! Zudem durfte sich der sympathische Tiroler über Platz 6 in der Schweiz und Top 20 in Belgien freuen!

2014 war DAS Jubiläumsjahr für Hansi Hinterseer: Der sympathische Tiroler feierte 20 Jahre Bühnenkarriere und zudem stand auch noch sein 60. Geburtstag an!

Zum Jahresbeginn des Jubiläumsjahres hat Hansi Hinterseer zudem mit einer originalgetreu nachgebildeten Wachsfigur bei Madame Tussauds in Wien Einzug gehalten. Der 60-jährige Tiroler wurde als „Botschafter des Landes in aller Welt“ sogar mit dem Ehrenzeichen des Landes Tirol sowie dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich gewürdigt.

Um mit seinen treuen Fans im In- und Ausland zu feiern, ging Hansi Hinterseer nicht nur im Frühjahr 2014 auf große Jubiläumstournee, sondern präsentierte auch seine aktuelle CD in einer „Jubiläums-Edition“. Neben dem Original-Album „Heut‘ ist Dein Tag“ gibt es auf einer zweiten CD zehn seiner Lieblingssongs aus seiner 20-jährigen Gesangskarriere, die er extra neu eingespielt hat. Als weitere Zugabe, neben exklusiven Bonus-Tracks, beinhaltet die Jubiläums-Edition eine DVD mit zehn Hit-Video-Clips (u.a. „Ich hab ein Herz für die Berge“, Im siebten Himmel“ und „Das Leben ist schön“).

Die DVD und Blu-Ray sowie die Doppel-CD zur Jubiläumstournee hat der international erfolgreiche Schlagerstar im Kino seiner Heimatstadt Kitzbühel vorgestellt.

Mit der Tournee 2016 zur Album-CD „Gefühle“ (Release 2015) ging Hansi Hinterseer im Frühjahr erneut auf ausgedehnte Tournee. Gemeinsam mit seinen Freunden vom Tiroler Echo spielte der Superstar des volkstümlichen Schlagers 33 Konzerte in sieben Ländern.

Im Oktober 2016 veröffentlicht er die Album-CD „Bergsinfonie“. Lustige Stunden und Abende mit der Musik gehören zu seinem Leben dazu. Der urige Dialekt und die traditionelle Musik bewegen international, sind für viele untrennbar mit den Bergen Tirols verbunden und Lebensfreude pur!

„Zeit für schöne Märchen“ (Amalthea Verlag, 2017) – die ist immer. Neben »Klassikern« aus der Märchenwelt finden sich traditionelle, aus Hansis Heimat stammende Geschichten und Anekdoten, Märchen und Sagen. Fünf Geschichten wurden auf Hansis Anregungen extra für seine Fans und dieses persönliche Märchenbuch geschrieben. Hansi Hinterseer ist ein liebevoller Familienmensch und möchte mit diesen Geschichten die Fantasie der Kinder anregen, ihre Gedankenwelt beleben und durch das Lesen und gegenseitige Vorlesen wieder mehr gemeinsame Zeit in die Familien bringen.

Wenn der international beliebte Tiroler 2018 wieder auf Tournee unterwegs ist, begeistert der ECHO-Gewinner (2004) im 25. Jahr als Sänger, Schauspieler und Moderator –  mit seinen über 7 Mio. verkauften Tonträgern, Top-Einschaltquoten seiner Musik-Sendungen und 10 Spielfilmen, bei denen er in Hauptrollen mitwirkte.