Schürzenjäger

Alles andere als still …

Die Schürzenjäger sprühen vor Spielfreude und Energie!

Im Mai 2020, in den Anfängen der Pandemie, veröffentlichten Alf Jun. und Alfred Eberharter Senior noch das Lied „Das Tal ist so still jetzt“. Doch die Stille hielt nicht lange an – rund um die Schürzenjäger ist seitdem reichlich viel passiert …

Dominik ‚Ofi‘ Ofner hat sich voll und ganz als neuer Frontmann etabliert und erweist sich als absoluter Volltreffer. Mit bahnbrechender Energie reißt er Band und Fans gleichermaßen mit und läutete wahrlich eine „Neue Zeit“ ein – als wäre ein verlorener Schürzenjäger Sohn endlich heimgekehrt. Selbst den frühestens Schürzenjäger Klassikern weiß er neues Leben einzuhauchen, wodurch das Live-Spektrum der Band vielfältiger denn je wurde: Traditionelle Volksmusik trifft auf die der Neuzeit und wird kräftig gewürzt mit Elementen aus Rock, Country und Blues.

Auch in den USA sind die Schürzenjäger keine Unbekannten mehr. Im Sommer 2022 war die Band zu Gast auf dem „German Fest“ in Milwaukee und begeisterte dort ebenso wie hierzulande.

Gleich im Anschluss ging es endlich wieder ins geliebte Zillertal, um das „Finkenberg Open Air“ nach pandemiebedingter Zwangspause wieder aufleben zu lassen. Und das ist rundum gelungen. Auf restlos gefüllter Festivalwiese erlebten die Fans ein Feuerwerk aus Emotionen, Spielfreude und großer Ziach-Spektakel.

Im Tal erklingt wieder Musik, neue Zeiten sind angebrochen und alte Wurzeln werden neu belebt – die Schürzenjäger geben wieder richtig Gas. 

„Verlernt haben wie noch lange nix“, sagt Alfred Eberharter, Gründungsmitglied und Ur-Schürzenjäger und ergänzt: „Wir sind ja alle Vollblut-Musiker und haben nicht eine Sekunde daran gedacht wegen Corona aufzugeben“. Wie auch, gilt doch seit Jahrzehnten der Leitspruch „Einmal Schürzenjäger, immer

Schürzenjäger“. „Aus der Nummer komme ich nicht mehr heraus“, lacht Alf Junior, der Bandleader der Legenden aus dem Zillertal und sieht zuversichtlich in die Zukunft.

Die Schürzenjäger sind…

  • Alfred Eberharter sen. (Ziehharmonika (Ziacha), Bass und Chorgesang)
  • Alfred Eberharter jun. (Schlagzeug, Bass, Percussion, Keyboard und Chorgesang)
  • Dominik Ofner, (Leadgesang, Ziehharmonika (Ziacha), Akustikgitarre)
  • Andreas Marberger (Bass und Chorgesang)
  • Christof von Haniel (Keyboard)
  • Dennis Tschoeke  (E-Gitarre)

Alle aktuellen Informationen finden Sie unter  www.schuerzenjaeger.com und unter www.handwerker-promotion.de